Blog

Quercus suber

Verfasst von Reibenschuh AG am 07.06.2024

eine Nutzpflanze mit Geschichte und Aktualität

Besser bekannt ist der fast immergrüne Baum unter dem Namen Korkeiche. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und wird in Ländern wie Portugal, Spanien und Italien seit der Antike als Nutzpflanze kultiviert.  


Die Korkeiche ist nicht winterhart, kommt jedoch mit Trockenzeiten gut zurecht. Bei starken Trockenperioden so alle 2-3 Jahre wirft sie als Überlebens-Massnahme alle Blätter ab. Sie wird um die 10m hoch und ist im Alter nicht selten breiter als hoch, was sie zu einer guten und praktischen Nutzpflanze macht.


Wenn der Baum mit ca. 25 Jahren einen Durchmesser von mindestens 70cm erreicht hat, beginnt seine aktive Zeit als Korklieferant für ca. 150 Jahren. Der einzelne Erntezyklus dauert um die 9 Jahre. Während der ganzen produktiven Phase liefert ein Baum um 700kg Kork. Daraus werden Netzschwimmer, Bienenkörbe, Dichtungsmaterial, Dämmmaterial, Tapeten, Pinnwände, Folien, Flaschenverschlüsse und höchst effiziente Bodenbeläge gemacht.


Über die Bodenbeläge aus Kork beraten wir sie gerne. In unserer Ausstellung finden Sie viele Designs, Formate und Farben von namhaften Firmen wie Wicanders oder Naturo.Swiss AG.

Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?