Teppichplatten - so vielseitig
Verfasst von Reibenschuh AG am 26.04.2022Mit Teppichplatten können ganz viele verschiedene Räume gestaltet werden. Grosse Objekte wie zum Beispiel Grossraumbüros, Hotels oder Ladengeschäfte sind viele Einsatzgebiete der Teppichplatten. Auch im Privatbereich finden die Teppichplatten Ihren perfekten Einsatzort, wenn es um Gestaltungsvielfalt geht.
Der grosse Vorteil von Teppichplatten ist eher unbekannt. Denn die Teppichplatten werden nicht richtig verklebt wie ein Raummassteppich, sondern werden mittels einer Haftfixierung verlegt. Diese Haftfixierung funktioniert wie ein Post-it. Die Teppichplatte wird auf die am Boden angebrachte Haftfixierung verlegt, allerdings ist es zu jeder Zeit möglich, die Teppichplatte wieder abzulösen.
Eine «Reparatur» kann so ganz einfach ausgeführt werden. Ein Fleck ist entstanden oder eine Teppichplatte ist stark abgenutzt, so kann man diese innert Minuten - auch als Laie - austauschen. Im Randbereich muss die Teppichplatte je nachdem zurechtgeschnitten werden, damit Sie wieder die richtige Grösse für Ihren Platz hat. Es empfiehlt sich immer etwas Reservematerial dazu zu bestellen, dass man gewappnet ist, falls das Austauschen nötig wird.
Bei grossen Flächen im Objektbereich wird die Gestaltungsvielfalt gerade noch mehr erweitert. Es kann mit Farbverläufen oder gar mit Materialänderungen innerhalb der Fläche gearbeitet werden. Bei der gerippten Teppichstruktur wird die Verlegeart «Schachbrett» angewendet, welche zusätzlich zu einem spannenden Bild beiträgt, da die einzelnen Teppichplatten immer um 90 Grad zueinander verlegt werden.
Auch mit der Form der Teppichplatte kann, je nach Hersteller, gespielt werden. Die meisten Teppichplatten haben ein Format von 50 x 50 cm oder eine Plankengrösse von 25 x 100 cm. Einzelne Hersteller bieten auch Sonderformen an, so dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.
Eine noch einfachere Variante für die Verlegung der Teppichplatte ist die Methode mit den Tac-Tiles. Diese eignet sich dann, wenn der untere Boden erhalten bleiben soll oder es sich um ein Provisorium handelt. Diese Verlegeart ist nicht gleich zuverlässig wie die Haftfixierung. Bei den Tac-Tiles kann es eher zu Verschiebungen oder zum «Rutschgefühl» beim Begehen kommen, da diese nicht mit dem Untergrund verbunden sind.
Auf über 500 Quadratmeter haben wir für Sie Teppichplatten verlegt – in unserer Ausstellung! Besuchen Sie uns und machen Sie sich ein Bild vor Ort. Weitere Varianten können wir Ihnen anhand von Musterkollektionen präsentieren. Wir freuen uns auf Sie!